Loading...
Das Projekt2016-12-29T20:51:34+01:00

Ein Traum wird wahr: Bildungs- und Freizeithaus Alte Kelterei Arnshain e.V.

„… und das war sicherlich eine der besten Entscheidungen meines Lebens!“ beendet Liane Kohn, genannt Lill, ihre Ausführungen darüber, wie es sie vor über 30 Jahren in die „Alte Kelterei“ ins ca. 330 Seelen-Dorf Arnshain im Vogelsberg verschlagen hat. In diesem Fachwerkanwesen in Ortsrandlage war noch bis in die 1970er Jahre Apfelsaft, -wein und -schnaps produziert worden, ebenso wie Brause, in grünen Fläschchen mit einem aufgedruckten Orangenbaum. Versonnen berichtet sie, wie sie mit ihren beiden Kindern in das sehr einfach mit eher abgewohnten Möbeln ausgestattete Haus eingezogen war. Die „Alte Kelterei“ wurde damals an Ferienstätte mit Matratzenlager für Kinder- und Jugendfreizeiten betrieben, wo die genügsamen Gäste mit schlichten Eintopfgerichten, Spaghetti mit Tomatensauce, Pizza und Pudding verköstigt worden waren.

„Dieses Anwesen will ich haben!“

Von Anfang an war Lill von der ländlichen Idylle des etwa 5.000 qm großen Fachwerkensembles mit seinem Wohnhaus, zwei Scheunen, diversen Schuppen und Anbauten sowie einem großen, aber völlig zugewachsenen Garten fasziniert. Und bald begann sie davon zu träumen, die „Alte Kelterei“ aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken und daraus eine lebendige Begegnungsstätte von Menschen allen Alters und mit den unterschiedlichsten Interessen zu machen. Als das Grundstück samt Gebäuden 1986 tatsächlich zum Verkauf stand, sah sie die Chance ihres Lebens gekommen und griff zu…
Es folgten arbeitsame Jahre. Mit wenig Eigenkapital, aber reichlich Phantasie wurden mit der Hilfe von Nachbarn und Freunden die zahlreichen Gebäude nach und nach entrümpelt, in Stand gesetzt, aus- oder umgebaut. Der parkartige Garten wurde gerodet und es wurden Blumenrabatte und Gemüsebeete angelegt. Daneben entstanden lauschige Plätzchen, die zum Verweilen einladen. Ein Teil der als Tagungsstätte genutzten Gebäude mit mehreren Versammlungsräumen, Übernachtungsmöglichkeiten mit Bädern sowie eine professionelle Küche wurde modernisiert; den anderen Teil des Hauses bewohnt Lill mit ihrem Lebensgefährten und zwei Katzen. „In der Anfangszeit, führte ich weiter Kinderfreizeiten und Fortbildungsveranstaltungen durch, um Geld für unser Leben und die Renovierungsarbeiten zu verdienen. Daneben zog ich meine Kinder auf und rührte quasi mit der einen Hand im Kochtopf, während ich mit der anderen Zimmer strich,“ beschreibt mir die Eigentümerin der „Alten Kelterei“ diese Zeit lachend.
.

Give To Us

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam et turpis at ligula malesuada ultricies. Duis eu tincidunt leo. Sed ultricies pellentesque imperdiet.

 

Donec pellentesque nunc vel ipsum auctor, commodo ultricies est eleifend. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae Quisque sollicitudin.

Latest Community Activity

Being a Christian is more than just an instantaneous conversion – it is a daily process whereby you grow to be more and more like Christ.

Billy Graham

Darkness cannot drive out darkness; only light can do that. Hate cannot drive out hate; only love can do that.

Martin Luther King, Jr.

God cannot give us a happiness and peace apart from Himself, because it is not there. There is no such thing.

C. S. Lewis

Join Our Community

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam et turpis at ligula malesuada ultricies. Duis eu tincidunt leo. Sed ultricies pellentesque imperdiet. 

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Nach oben