Während der letzten Tage der interkulturellen Woche des Vogelsbergkreises wurde in der Alten Kelterei Arnshain kreativ gearbeitet. Mit einer besonderen Technik mit Acrylfarbe und viel Wasser konnten auch Ungeübte, aber Experimentierfreudige farbenprächtige Bilder anfertigen. Unter der
Anleitung von Künstlerin Frieda Junghans vom „Förderverein Wohnprojekt Arnshain“ entwickelten die Teilnehmerinnen Freude an der Fließtechnik und manche entdeckten so ihre künstlerische Ader.
Am Folgetag probierten die Teilnehmerinnen des Workshops „Töpfern“, was mit dem Material Ton alles möglich ist. In verschiedenen Techniken, die von Frieda Junghans und Liane Kohn erklärt wurden, entstanden die unterschiedlichsten Objekte. Von der plastischen Figur über die Vogeltränke, Blüten, Schalen und Blumenstecker reichte die Palette der Arbeitsergebnisse. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den gemachten Erfahrungen und werden ihren Kunstwerken nach dem ersten Brennen zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Glasur noch Farbe und Glanz verleihen.
Auch die beiden Organisatorinnen der Multikulturellen Woche, Antonia Schäfer und Sonja Hartmann, wollten sich ganz persönlich einen Eindruck vom Angebot in dwerdener Alten Kelterei machen und erprobten sich ebenfalls im Umgang mit Ton. Von der netten Arbeitsatmosphäre und dem schönen Ambiente
beeindruckt, bedankten sie sich für das Engagement und das Workshop-Angebot als wichtigen Beitrag zum Gelingen der interkulturellen Woche.