Durch die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung zum Erhalt der Alten Kelterei Arnshain wollten wir dem Wohnprojekt einen Rahmen geben, der den Ausbau fördert und den Bestand des Wohnprojektes sichert. Es hat sich aber gezeigt, dass es uns nicht möglich war, eine Stiftung zu diesem Zweck zu gründen.

Als Lösung hat sich das Mietshäuser Syndikat gezeigt: Unter dem Motto „Selbstorganisiert wohnen – solidarisch wirtschaften!‟ berät es selbstorganisierte Hausprojekte, die sich für das Syndikatsmodell interessieren, beteiligt sich an Projekten, damit diese dem Immobilienmarkt entzogen werden und hilft mit Know How bei der Projektfinanzierung.

Wir haben einen Hausverein gegründet, der Mitglied im Mietshäuser Syndikat ist. Der Hausverein gründet eine GmbH, in der das Mietshäuser Syndikat Mitgesellschafter wird.